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25.11.2014
Fortgeschrittene Berufsbildung in Deutschland, Österreich und Schweiz gut etabliert
In Deutschland, Österreich und der Schweiz hat heute schon jeder fünfte Erwerbsfähige zwischen 20 und 45 Jahren einen Abschluss der fortgeschrittenen Berufsbildung als höchste Qualifikation. Die fortgeschrittene berufliche Ausbildung erfolgt über mindestens sechs Monate in Vollzeit. Sie kann sowohl am Anfang einer Berufslaufbahn stehen als auch eine Zusatzqualifikation für bereits erfahrene Arbeitskräfte bieten.
Quelle: Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD)

25.11.2014
MINT Nachwuchsbarometer 2014: Trendwende noch nicht geschafft
Bei der MINT-Förderung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) in Deutschland besteht nach wie vor dringender Handlungsbedarf. Zu diesem Ergebnis kommen acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften und die Körber-Stiftung. Zwar sind in den Ingenieurstudiengängen beachtliche Zuwächse zu verzeichnen, gleichzeitig gehen jedoch die Anfängerzahlen in den Ausbildungsberufen massiv zurück. Das zeigt das MINT Nachwuchsbarometer 2014.
Quelle: acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften

24.11.2014
Neues Ordnungssystem für Bildungsangebote in KURSNET
Im Zuge der ständigen Weiterentwicklung von KURSNET wurde die Systematik der beruflichen Weiterbildung (C-Systematik) grundlegend überarbeitet. Dieses Ordnungssystem ermöglicht es, inhaltlich vergleichbare Bildungsangebote innerhalb der KURSNET-Datenbank thematisch in Gruppen zusammenzufassen. Das neue Ordnungssystem ist an die aktuellen Gegebenheiten auf dem Bildungsmarkt angepasst, enthält alle wichtigen Themen der Weiterbildung und weist eine deutlich vereinfachte Struktur auf. Bildungsinteressierte gelangen somit noch schneller zu den Bildungsangeboten. Die neue C-Systematik löst am 08.12.2014 das bisherige Ordnungssystem in "KURSNET - das Portal für berufliche Aus- und Weiterbildung" ab.Auch die Systematik-Bereiche B (Ausbildung/Umschulung) und D (Aufstiegsfortbildung) wurden im Rahmen der Neuerstellung der C-Systematik angepasst: Die Einstiegs- und Zwischenebenen sind nun nach Branchen gruppiert.
Quelle: Bundesagentur für Arbeit (BA)

21.11.2014
Hohe Hürden für Studium ohne Abi
Studieren ohne Abitur ist möglich, aber der Zugang zum Studium ist schwierig. Bewerbungs- und Zulassungsverfahren sind uneinheitlich und oft schwer durchschaubar. Zu diesem Ergebnis kommt ein Forschungsprojekt der Universität Bremen zum sogenannten dritten Bildungsweg. Das Studium selbst funktioniere nach einer Eingewöhnungszeit dagegen meist reibungslos, da beruflich Qualifizierte sehr ehrgeizig, diszipliniert und strukturiert studierten.
Quelle: Hans-Böckler-Stiftung

19.11.2014
Immer mehr Westdeutsche studieren im Osten
Die Hochschulmarketingkampagne der ostdeutschen Länder ist erfolgreich: Während zum Start der Kampagne 2008 die Quote westdeutscher Studierender an den beteiligten ostdeutschen Hochschulen lediglich bei 22 Prozent lag, ist sie inzwischen auf durchschnittlich 35 Prozent angestiegen. Den höchsten Wert erreicht die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde mit einer "West-Quote" von 61 Prozent.
Quelle: studieren-in-fernost.de

12.11.2014
Digitale Infrastruktur für Bildung und Wissenschaft wird ausgebaut
Wissen soll digital besser erschlossen werden. Mit diesem Ziel hat der neu gegründete Rat für Informationsinfrastrukturen seine Arbeit aufgenommen. Er wird disziplinen- und institutionsübergreifende Empfehlungen für den Ausbau der digitalen Infrastrukturen beispielsweise von Bibliotheken, Archiven und Forschungseinrichtungen erarbeiten. Arbeitsschwerpunkte sind unter anderem die Digitalisierung von Wissensbeständen sowie der Zugang zu Datenbanken.
Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

10.11.2014
Missverhältnis zwischen Qualifikationsangebot und -nachfrage auf dem europäischen Arbeitsmarkt
Laut einer aktuellen Studie sind zwischen 25 und 45 Prozent der Arbeitnehmer/innen in Europa für ihre Arbeit entweder über- oder unterqualifiziert. In der Gruppe der Überqualifizierten sind Frauen und Jugendliche überrepräsentiert. Dies sei das Ergebnis verschiedener Faktoren, einschließlich des Drucks auf Frauen, Erwerbs- und Familienarbeit zu vereinbaren und des höheren Anteils von Frauen in atypischer Beschäftigung.
Quelle: Internationale Arbeitsorganisation (ILO)

06.11.2014
Stipendienprogramm für syrische Studierende initiiert
Mit Mitteln des Auswärtigen Amts hat der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) ein Stipendienprogramm für Flüchtlinge aus Syrien aufgelegt. Im kommenden Jahr können damit hundert begabte syrische Studierende ihr Studium in Deutschland aufnehmen. Das Auswärtige Amt stellt hierzu 7,8 Millionen Euro zur Verfügung.
Quelle: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)

05.11.2014
Leitlinien zur inklusiven Bildung aktualisiert
Wie gemeinsames Lernen von Menschen mit und ohne Behinderung gelingen kann, darüber informiert die deutsche Neuauflage der UNESCO-Publikation "Inklusion: Leitlinien für die Bildungspolitik". Die dritte Auflage klärt über das Konzept auf, benennt die relevanten internationalen Verträge und gibt Empfehlungen zur Umsetzung in Deutschland. Herausgeber ist die Deutsche UNESCO-Kommission in Kooperation mit der Aktion Mensch.
Quelle: Deutsche UNESCO-Kommission

03.11.2014
Durchstarten in der beruflichen Reha - neue Broschüre erschienen
Für Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen Hilfe bei Einstieg oder Rückkehr ins Berufsleben benötigen, gibt es vielfältige Unterstützungsangebote. Das neue "durchstarten"-Heft "Berufliche Reha" stellt Maßnahmen, Fördermöglichkeiten und Leistungsträger für die berufliche Integration von Menschen mit Behinderung vor. Beispiele zeigen, wie die Teilhabe am Arbeitsleben gelingen kann. Tipps für die Bewerbung und weiterführende Links vervollständigen die Publikation.
Quelle: Bundesagentur für Arbeit (BA)

03.11.2014
Wachsende E-Learning-Branche beschäftigt viele IT-Fachkräfte
Die E-Learning-Branche wächst und meldet steigende Umsätze und Mitarbeiterzahlen. Die geschätzt 250 Unternehmen der deutschen E-Learning-Wirtschaft haben im Jahr 2013 hochgerechnet knapp 600 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet - 13,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Die positiven Entwicklungen schlagen sich auch am Arbeitsmarkt nieder: Fast 9.000 Fachkräfte waren 2013 in deutschen E-Learning-Unternehmen beschäftigt. Ein Viertel davon übt eine IT-bezogene Tätigkeit aus.
Quelle: MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung

 
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